Kiezfest 2019

Das Kiezfest auf dem Rüdesheimer Platz feierte seinen 15. Jahrestag!

Am 15. Juni 2019 war es wieder einmal so weit: das traditionelle und familienfreundliche Kiezfest der SPD Wilmersdorf-Süd auf dem Rüdesheimer Platz fand nunmehr bereits zum 15. Mal in Folge statt.

Bei strahlendem Sonnenschein fanden viele kleine und große Besucherinnen und Besucher den Weg auf das Fest.

Auch in diesem Jahr konnte Florian Dörstelmann als Moderator und Abteilungsvorsitzender der lokalen SPD zahlreiche Gäste aus der Berliner Politik zu einem Dialog auf der Bühne begrüßen – unter anderem den Präsidenten des Abgeordnetenhauses, Ralf Wieland, den Senator für Finanzen, Dr. Matthias Kollatz, und den Chef der Senatskanzlei, Christian Gaebler sowie die Charlottenburg-Wilmersdorfer Abgeordneten Franziska Becker, Frank Jahnke und Christian Hochgrebe. Die Bezirksebene war ebenfalls tatkräftig vertreten, u.a. mit der Bezirksstadträtin für Jugend, Familie, Bildung, Sport und Kultur, Heike Schmitt-Schmelz, dem Vorsitzenden der SPD-Fraktion Charlottenburg-Wilmersdorf, Alexander Sempf sowie der Bezirksverordnetenvorsteherin Annegret Hansen und den Mitgliedern der BVV-Fraktion Constanze Röder und Dr. Ann-Kathrin Biewener. Die politischen Gäste nahmen sich Zeit, mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.

An den Ständen der SPD wurden Hinweise und Anregungen von den Besucherinnen und Besuchern entgegengenommen, zu der Frage „Was soll besser werden im Kiez?“ – diese Ideen, Vorschläge und Kritik werden aufgriffen, erörtert und in die künftige Arbeit der SPD Wilmersdorf-Süd einfließen.

Zum Gelingen der Veranstaltung trugen auch viele Menschen bei, die nicht der SPD angehören. An erster Stelle sei die Big Band der Paul-Natorp-Oberschule genannt, die das Fest traditionell musikalisch gekonnt begleitet und das Publikum begeistert. Überdies informierten u.a. das am Rüdesheimer Platz ansässige Netzwerk Süd-West, die Glaserei „Glas macht Spaß!“ sowie der Kinder Outdoor Laden „Grashüpfer“ über ihre Arbeit im Kiez und boten ein vielfältiges und buntes Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein an.

Einen herzlichen Dank an alle Beteiligten, die in diesem Jahr wiederum zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben und hoffentlich auf ein Wiedersehen in 2020!

Bild von Sven Klingele (Glas macht Spaß!)