Generationswechsel – Abteilungswahlen 2024

Veröffentlicht am 21.02.2024 in Abteilung

Nach erfolgreichen 10 Jahren gibt Florian Dörstelmann den Abteilungsvorsitz weiter. Mehr im Protokoll unserer Jahreshauptversammlung 2024...

Am 20. Februar 2024 wählte die Abteilung Wilmersdorf-Süd turnusgemäß ihren neuen Vorstand. Nach dem Totengedenken berichtete der Vorsitzende. Er gab einen kurzen Rückblick – insbesondere auf das fordernde Wahljahr – und erklärte dann seinen Verzicht auf eine erneute Kandidatur. Dies begründete er damit, nach zehn Jahren einen Generationenwechsel zu vollziehen, um der Abteilung eine erfolgreiche Zukunft zu sichern und zugleich 2026 das Direktmandat zurückzuerlangen. Nach weiteren Berichten und der Entlastung des Vorstandes wurden unter Leitung von Johannes Gamer Vorstand und Kreisdelegierte bestimmt.

Neu zum Abteilungsvorsitzenden wurde Felix Bürkholz gewählt, seine Stellvertreterin und Stellvertreter sind Andrea Kretschmer und Lennart Weyandt. Heidi Dümke bleibt Kassiererin der Abteilung. Als neuer Schriftführer fungiert nun Mick Wiget. Die Beisitzenden bestehen aus Mahrokh Steude, Constanze Röder und Fabian Schmitz-Grethlein. Als Seniorenbeisitzer wurde Hans-Joachim Kiderlen gewählt.

Wie auch zuletzt gelingt es somit, einen sehr ausgewogenen Vorstand zu wählen: Neben vertrauten Gesichtern umfasst dieser auch junge und neu in die Partei eingetretene Mitglieder. Sie werden die bereits begonnenen Projekte von besserer Kommunikation nach innen und außen (#OffenesOhrFürDich-Infostand, Social Media oder Themen wie Mobilität und Stadtentwicklung) voranbringen.

Wahlübersicht:

Abteilungsvorsitzender: Felix Bürkholz

Stellvertretende Abteilungsvorsitzende: Andrea Kretschmer und Lennart Weyandt

Kassiererin: Heidi Dümke

Schriftführer: Mick Wiget

Beisitzende: Constanze Röder, Fabian Schmitz-Grethlein und Mahrokh Steude

Seniorenbeisitzerin: Hans-Joachim Kiderlen

Revisorinnen und Revisoren: Adriana Köhler, Gerhard Lechleitner und Michael Röder

Mitgliederbeauftragte: Mick Wiget

Internetbeauftragter: Mick Wiget

Beauftragter für innerparteiliche Bildung: Felix Bürkholz

Vertrauensbeauftragte für Gleichstellung: Andrea Kretschmer

Kreisdelegierte: Felix Bürkholz, Florian Dörstelmann, Heidi Dümke, Aylin Karaca, Adriana Köhler, Andrea Kretschmer, Franziska Prütz, Constanze Röder, Fabian Schmitz-Grethlein, Mahrokh Steude, Lennart Weyandt und Mick Wiget.

Ersatzdelegierte: Christian Christen, Kai Lobo, Michael Röder, Yasuko Kube, Milan Swarowsky, Florian Schneider, Gerhard Lechleitner, Mümtaz Ergün, Hans-Joachim Kiderlen