„Die Abteilung startet durch“ – Mitgliederversammlung am 4.7

Veröffentlicht am 04.07.2023 in Abteilung

Themen und Bedürfnisse der Mitglieder standen in dieser Mitgliederversammlung auf der Tagesordnung.

Was genau, das ist auf der Folgeseite zu erfahren...

Nach dem Check-in und der Begrüßung durch den Vorsitzenden gibt die Mitgliederbeauftragte einen kurzen Überblick über die Mitgliederstruktur. Danach ist die Abteilung eine der größeren im Kreis. Es sind deutlich mehr männliche Mitglieder vertreten; der Altersschnitt liegt bei 59 Jahren. Die Beitragsehrlichkeit ist hoch.

Im Anschluss daran berichten einige Organisatoren vom letzten Infostand mit dem neuen Motto #OffenesOhrFürDich. Ziel des Formats ist es, ins Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern im Kiez zu kommen. Dazu wurde ein digital und analog verfügbarer Fragebogen entwickelt und eine Karte mit Kontaktinformationen entworfen. Der Zuspruch war sehr erfreulich – es wurden Kiezthemen gesammelt, die in die Arbeit der Abteilung einfließen werden. Diese Themen sind so vielfältig wie der Kiez und betreffen von A wie Arbeitsrechte über M wie Mobilität bis Z wie Zierflächen. Künftig soll ein derartiger Stand einmal im Monat an verschiedenen Standorten und zu unterschiedlichen Zeiten im Kiez stattfinden.

Als Überleitung zum Schwerpunkt der Sitzung wird ein Brief infolge des Infostandes besprochen. Darin wurden die extremen Miet- und Immobilienpreise, die schlechte Lage der Kitas (keine zentrale Anmeldung und Vergabe, Sanierungsbedürfnis, geringer Betreuungsschlüssel) und die ausbaufähige Wahrnehmbarkeit der SPD – insbesondere im Kiez – thematisiert.

Damit wurde die Diskussion über Themen und Bedürfnisse der Mitglieder eröffnet. Ziel ist es neben der Außensicht aus der #OffenesOhrFürDich-Tour auch die Innenperspektive zu würdigen. Diskutierte Aspekte waren bezahlbares Wohnen im Kiez (Miete und Eigentum), bürgernahe Bürgerämter mit guter Personaldecke und kurzen Wartezeiten, Vergesellschaftungen, Mobilität insbesondere Radwegausbau im Kiez, rechte Strukturen im Kreis, soziale Lohnpolitik (Mindestlohn, Rente, Leiharbeit), europäische Einflüsse im Kiez, Sparen als sinnvolle Finanzpolitik in Land und Bezirk, die Sanierung der „Schlange“, Bildung im Kiez, Kriminalität sowie Queer-Politik.

Die Strukturen und Arbeitsweise der Abteilung wurden ebenfalls hinterfragt: Antragsarbeit und Mitgliederansprache sowie eine Kreisreform sind als innerparteiliche Themen benannt worden. Zur Detailbearbeitung wurde eine diesbezügliche Arbeitsgruppe eingerichtet, die sich unter anderem einer Mitgliederbefragung widmen wird. Auch wurden die Öffentlichkeitsarbeit und die Bürgeransprache – insbesondere auch von jungen Menschen – aufgerufen.

2024 will die Abteilung wieder ein Fest ausrichten. Der Vorsitzende wird dazu verschiedene Gespräche führen, um die Möglichkeiten auszuloten.

Aus der Bezirksverordnetenversammlung wird von den dort verhandelten Themen berichtet: Mobilität und Radwegestopp, der Bezirk als Hanf-Modellregion oder die Finanzlage im Bezirk mit einem deutlichen Minus. Auch wird die derzeitig fehlerhafte Einladungsorganisation erwähnt, die Bürgerdeputierte wie Verordnete betrifft.

Unter Sonstiges wird auf die neuen Kommunikationskanäle auf Telegram und Instagram hingewiesen. Die nächsten Veranstaltungen sind der nächste Infostand #OffenesOhrFürDich, unser Stammtisch am Weinbrunnen am Dienstag, 01.08.2023, die Einschulaktion am Samstag, 02.09.2023 sowie die nächste Mitgliederversammlung am Dienstag, 05.09.2023 um 19 Uhr zur Mobilität im Kiez.

Der Vorsitzende dankt den engagierten Anwesenden und schließt die Sitzung.